Kater Karlo 2017-06-27T16:08:56+00:00

Tilo Schmitz – Stimme von Kater Karlo:

Kater Karlo

Karl Friedhelm Katermann, genannt Kater Karlo ist hauptberuflicher Gauner und verlässlicher Gegenspieler von Micky Maus. Er trägt ein Holzbein, beziehungsweise in späteren Comics und Trickfilmen eine Prothese, weshalb er im amerikanischen Original unter dem Namen Peg-leg Pete (Humpelbein-Peter) bekannt ist. Seinen Einstieg ins Cartoongeschäft machte der massige Kater bereits 1925, damals war Micky Maus noch nicht einmal geboren. Der bekanntesten Maus der Welt stellte er sich erst 1928 im Cartoon-Klassiker „Steamboat Willie“ entgegen – als fieser Bootsführer.

Tilo Schmitz spricht den Halunkenkater Karlo unter anderem in „Mickys fröhliche Weihnachten“ (1999) und „Micky, Donald, Goofy – Die drei Musketiere“ (2004).